[Startseite], [Geschichte], [nach der Restaurierung], [Anheuern, Spenden und Mitfahren], [Bildergalerie], [Impressum und Datenschutz]


Der Ewer GLORIA nach der Restaurierung

GLORIA unter Segeln vor Glückstadt

Ab 2009 war es endlich so weit: GLORIA ist fertig! Wir fahren unter vollen 109 m² Segeln! Dabei zeigt GLORIA sich fast so, wie sie wohl 1898 nach der Ablieferung von der Bauwerft ausgesehen haben mag. Sie verhält sich auch so und zeigt das nautische Verhalten eines Berufsschiffes aus dem vorletzten Jahrhundert. Heute würden wir das als gemütlich bezeichnen.


Stimmt! Aber ein Frachtsegler war auch damals schon keine Yacht, sondern so gebaut, dass viel geladen werden konnte, auch wenn flottes Segeln damit ausfällt. Immerhin konnte der kleine Segler 40 t laden. Der großzügige Laderaum kommt uns heute als geräumige Kajüte zugute.


GLORIA ist in der glücklichen Lage, mit der Museumswerft im alten Elmshorn Stadthafen einen idealen Liegeplatz gefunden zu haben. Die Werkstätten sind keine 20 m vom Schiff entfernt. Inzwischen konnten wir sie mit allem Werkzeug ausrüsten, das man für Pflege und Wartung eines solchen Schiffes braucht. Natürlich haben wir auch Kontakte zu Fachleuten, die sich um alles kümmern, mit dem wir fachlich überfordert sind. Viel ist das allerdings nicht, Dank sei unseren Ehrenamtlern! In dem Zusammenhang: Wir haben ausschließlich ehrenamtliche Mitwirkende. Es gibt nicht einmal so genannte Aufwandsentschädigungen.



2016 neuer Großbaum auf der Museumswerft in Elmshorn

2016 erhielt GLORIA einen neuen Großbaum. Die Crew holte den Baumstamm in Harburg ab und entlud ihn selbst auf der Museumswerft in Elmshorn.



Begegnung mit einem Containerschiff

GLORIA bietet allerlei Besonderes: Fahrten in einem Traumrevier, auf das man auf andere Weise nicht mehr kommt nachdem es dort keine professionelle Passagierschifffahrt mehr gibt. Man erlebt eine maritim-amphibische Landschaft, begegnet einigen Sportschiffen und auf der Elbe sogar den ganz großen Schiffen. Der Crew merkt man an, dass sie sich aus Freude an Schiff und Gästen engagiert. Ein altes Schiff bietet eine einmalige Atmosphäre und der Kaffee schmeckt auf dem Wasser ganz anders.



Ostseetour 2016 bei der Durchfahrt Fehmarnsundbrücke

Damals wie heute sollte ein Ewer auch die flachen Nebenflüsse der Elbe befahren können. Uns ermöglicht das heute, Flüsse wie Pinnau, Krückau, Stör, Schwinge und Oste zu befahren. Damit ist das Fahrtgebiet der GLORIA auch schon grob umrissen.


Dazu kommen im Sommer Fahrten durch den Nord-Ostsee-Kanal, auf der Ostsee und ihren Förden sowie im Niederelberaum zwischen Hamburg und Cuxhaven. Das sind jedes Mal schon tolle Eindrücke und Erlebnisse, wenn wir segeln können, ohne dass schon das Ufer in Sicht ist. Da kann man dann auch mal platzgreifende Manöver ausprobieren.



Öffnung der Störsperrwerk-Brücke

Zurück in unser Heimatrevier und zu der Frage, wann und wie kann GLORIA eigentlich fahren? Bekanntlich ist die Niederelbe mit ihren Nebenflüssen ein Tiderevier. Sechs Stunden lang fließt das Wasser bei Flut von der Nordsee in Richtung Hamburg. Dann ist der Hochwasserstand erreicht. Das Wasser bleibt dann für einige 10 Minuten stehen, um sich danach mit der Ebbe zunächst langsam, dann schneller werdend wieder in Richtung Nordsee zu bewegen. Das dauert wiederum gut 6 Stunden, so dass sich die zumeist zwei Hochwasser jeden Tag um gut eine halbe Stunde nach später verschieben. Wer klug ist, fährt mit der Tide und nicht dagegen an. Immerhin kann die Strömung 4 - 5 km/h betragen. Zudem sind die Nebenflüsse der Elbe und die meisten Häfen nur um die Zeit des Hochwassers herum befahrbar. Zu anderen Zeiten sind die eigentlich breiten Flüsse oftmals bestenfalls flache Bäche. Da kann nicht einmal die GLORIA fahren.


Es gehört zu den Reizen der Schifffahrt in diesem Revier, die Tide richtig zu berechnen. Dazu kommen Öffnungs- und Schließzeiten von Sperrwerken oder Klapp- bzw. Drehbrücken, die nicht immer vorhersehbar sind.



Crew beim Segelsetzen

Wir möchten unseren Ewer GLORIA als lebendiges Museum gern möglichst vielen netten Menschen zeigen. Sie sollen möglichst viel von dem alten Schiff erleben und einen Eindruck von der vergangenen Welt der hiesigen Kleinschifffahrt bekommen. Um den Ewer GLORIA hat sich dazu eine Gemeinschaft von netten Leuten gefunden, die miteinander und mit viel Spaß gemeinsam das Schiff pflegen und fahren. Dazu mehr unter Anheuern, Spenden und Mitfahren. Wir freuen uns ganz besonders über Leute, die unser Projekt mit einer Förder-Mitgliedschaft oder Spende fördern. Denn nur wenn sich Leute finden, die sich auf welche Weise auch immer beteiligen, kann der Ewer GLORIA erhalten bleiben.

← ← zum Seitenanfang

Kontakt zur GLORIA